Entsorgung von Pappen und Kartons
Wer kennt es nicht?
Neue Möbel werden geliefert, die Umzugskartons werden nicht mehr benötigt oder die Online-Bestellungen waren sehr zahlreich. Schnell ist die Blaue Tonne mit dem Material überfordert. In diesem Fall bieten wir folgende Entsorgungsvarianten an:
- Blaue Tonnen bis zur Größe eines 1100 Liter Containers können kostenfrei als Zusatzbehälter zur Dauernutzung abgefordert werden. Hierfür genügt eine E-Mail an abfallberatung@ks-boerde.de.
- Die Anlieferung ist auf jeder Kleinannahmestelle kostenfrei möglich. Eine Mengenbegrenzung gibt es hierfür nicht.
- Ansonsten können Pappen, Papiere oder Kartons, die nicht mehr in die volle Blaue Tonne passen, gebündelt oder in unverschlossenen Kartons gesammelt neben den/die Behälter am Entsorgungstag bereit gelegt werden.
Das gilt aber für Material, das über das Tonnenvolumen hinausgeht. Vorrangig ist der Behälter zu befüllen. In letzter Zeit trat häufig das Problem auf, dass die Blaue Tonne so gut wie leer war und die Pappen und Kartons unzerlegt daneben standen.
Auch werden große Pappen oft nicht oder nicht ausreichend gebündelt oder Verpackungsmaterial, das über die Gelbe Tonne entsorgt werden muss, nicht aus den Kartons entfernt.
In diesen Fällen kann keine Mitnahme dieser Materialien erfolgen.
- Bitte bündeln Sie große Pappen oder Kartons so, dass der Einwurf in das Entsorgungsfahrzeug problemlos möglich ist.
- Entfernen Sie Verpackungsmaterial aus Kunststoff aus den Kartons und entsorgen Sie dieses über die Gelbe Tonne.
- Stellen Sie Kartons, in denen Papiere und Zeitungen gesammelt sind, bitte unverschlossen bereit.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Hier einige Beispiele, so bitte nicht: